SOFTWARE FÜR SICHERHEITSMANAGEMENT
ARIGON PLUS – Ein System. Umfassender Überblick.
Sicherheitslevel steigern.
Prozesse standardisieren und beschleunigen.
Administrativen Arbeitsaufwand verringern.
Kosten reduzieren.
ARIGON PLUS - Ihr zentrales Sicherheitssystem
Managen Sie Ihre Sicherheit mit modularer Struktur und enormer Vielfalt – ARIGON PLUS können Sie in den unterschiedlichsten Bereichen und verschiedenen Varianten einsetzen: Als Sicherheitsmanagementsystem für die Industrie & kritische Infrastrukturen (KRITIS) oder als Verwaltungssoftware für Feuerwehr und Katastrophenschutz (BOS).
ARIGON PLUS deckt viele Möglichkeiten im sensiblen Sicherheitsbereich ab und trägt als qualitativ hochwertige, zuverlässige und wirtschaftliche Lösung zur Risikominderung bei. So erreichen Sie beispielsweise durch die Vernetzung aller wichtigen Anlagen und Personen ein höheres Sicherheitslevel im Unternehmen. Im Einsatzfall können Sie gezielter reagieren – etwa durch eine dynamische Verarbeitung von Systemzuständen und aktueller Daten. Setzen Sie mit ARIGON PLUS auf klare Prozessabläufe und bieten Sie Ihrem Personal mehr Sicherheit bei der Entscheidungsfindung.
Durch die Kombination verschiedenster Leistungsbereiche, die flexiblen Ausbaumöglichkeiten des Systems und die Möglichkeit der herstellerunabhängigen Anbindung von Fremdsystemen profitieren bereits viele namhafte Kunden.
Standardisieren und beschleunigen Sie Prozesse und verringern Sie Ihren administrativen Arbeitsaufwand!
Ihr Anwendungsbereich
Von der kompakten Lösung für die technische Zentrale bis hin zum zentralen System für Leitstellen – ARIGON PLUS erfüllt Ihre Anforderungen aus Industriebetrieben, KRITIS, aus Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).
INDUSTRIE & KRITIS
Mehr Sicherheit durch optimierte und transparente Prozesse! Verbessern Sie mit ARIGON PLUS die betriebliche Sicherheit und gewährleisten Sie einen hohen Sicherheitsstandard für Menschen und Umwelt! Werden Sie den steigenden Sicherheitsanforderungen in Unternehmen und KRITIS, bei Werkschutz und -feuerwehr gerecht, bewältigen Sie die Komplexität vieler Einzelsysteme und verhindern Sie kommerzielle Schäden im Unternehmen.
ZENTRALE INDUSTRIELEITSTELLE
Dank vernetzter Informationen lassen sich so bei Vorfällen verschiedenster Art situationsgerechte Entscheidungen rasch und teilweise prozessgesteuert treffen. Erforderliche Maßnahmen können lückenlos koordiniert werden.
Bearbeiten Sie Meldungseingänge, lösen Sie Aktionen aus, steuern und überwachen Sie GMA und schützen Sie so Infrastruktur, Personen, Güter, Objekte und Areale.
EINSATZLEITSYSTEM (INDUSTRIE)
ARIGON PLUS dient Leitstellen-Mitarbeitern mit einer situationsbezogenen Einsatzdisposition. Durch eine dynamische Verarbeitung von Systemzuständen und aktuellen Daten können Sie im Einsatzfall gezielt reagieren.
ARIGON PLUS bietet Ihnen:
- Übersichtliche Statusanzeige aller Melder mit unterschiedlichen Endpunkten
- Erweitertes Alarm- und Störfallmanagement mit zur Laufzeit berechneten Maßnahmen
- Strukturierte Notrufabfrage: Unterstützung durch durchdachte Frageführung
- Disposition von Interventionskräften, Einheiten, Fahrzeugen und Alarmierung
- Integrierte Kommunikationstechnik
- Parallele Ereignisbearbeitung durch mehrere Disponenten
- Lückenlose Dokumentation durch automatisch generierte Berichte und Einsatzstatistiken
GEFAHRENMANAGEMENT
Überwachen und steuern Sie zentral Ihre GMA-Fabrikate (Gefahrenmeldeanlage) in einer Software. Mit ARIGON PLUS integrieren Sie Ihre Sicherheits-, Gebäude- und Kommunikationstechnik und verknüpfen technische Systeme verschiedener Hersteller unter einer Oberfläche. Das System bietet:
- eine Übersicht aller Melder (inkl. Status)
- flexible Anbindung von Fremdsystemen
- Anzeige von Alarmen der Brand- und Einbruchmeldeanlagen
- grafische Darstellung in einer Karte mit Steuerungsmöglichkeit
- automatisiertes Durchführen von Schaltaufträgen inkl. der Rückschaltungen
- Administrieren von Meldungseingängen
- Videoanzeige und -steuerung
VORBEUGENDER BRANDSCHUTZ
In ARIGON PLUS dokumentieren Sie Prüfungen der Brandschutzeinrichtungen von Objekten – ob Brandmeldeanlage, Brandschutztür, Feuerschutzklappe oder Feuerlöscher – und werden bei Bedarf an fällige Prüftermine erinnert. Erfassen Sie außerdem Einzelheiten zu festgestellten Mängeln, Baugenehmigungsverfahren und Gefahrverhütungsschauen.
EINSATZORGANISATIONEN (BOS)
Wir unterstützen Sie als Einsatz- und Führungskräfte dabei, die Sicherheit der Bevölkerung zu erhöhen. Durch integrierte Arbeitsabläufe werden Einsätze sicher und zügig durchgeführt und Dokumentations- und Prüfaufgaben wesentlich schneller erledigt. Das minimiert Zeitaufwände und spart Schadens- und Dienstleistungskosten.
SICHERHEITS- UND EINSATZZENTRALEN
ARIGON PLUS verhilft Ihnen als Disponent zu mehr Sicherheit bei der Entscheidungsfindung. Angefangen bei der Verwaltung von Meldungseingängen über Einsatzeröffnung und -disposition bis hin zum Einsatzabschluss und der Erstellung eines Berichts – das System unterstützt Sie mit vielen Funktionalitäten, erspart Ihnen Zeit und Aufwand.
Gleichzeitig behalten Sie jederzeit den Überblick und verfügen zentral über Ihre Einsatzmittel und Einsatzinformationen.
DOKUMENTATIONS- & PRÜFAUFGABEN
Bei Bedarf übernimmt das System nicht nur Ihre (Prüf-)Terminverwaltung sondern auch zugehörige Dokumentation und Berichtersellung.
EINSATZLEITSYSTEM (BOS)
ARIGON PLUS ist für Mitarbeiter in der Leitstelle gerade bei planbaren Einsätzen ein wertvolles Unterstützungswerkzeug und kann maßgeblich zur erfolgreichen Einsatzabwicklung beitragen.
- Gut vorbereitete, teilweise dynamische Alarm- und Notfallpläne
- Strukturierte Notrufabfrage mittels durchdachter Frageführung
- Szenarien zur Verwaltung kompletter Abläufe
- Anzeige einsatzbereiter Personen und zu besetzender Funktionen
- Aktuelle Übersicht über verfügbare Fahrzeuge und Geräte
- Gebäudeinformationen und -pläne auf dem neuesten Stand
- Wichtige Hinweise zu örtlichen Gegebenheiten auf einen Blick
- Zentrale Verwaltung aller Erreichbarkeiten
WERKSTATT
Mit ARIGON PLUS vereinfachen Sie die Geräteverwaltung in Werkstatt und Kleiderkammer.
Sie dokumentieren Material und erledigen die Prüfungsdokumentation einfach und digitalisiert. Arbeiten Sie mit Barcodes, vergeben Sie automatisiert Termine und lassen Sie sich an anstehende Prüfungen erinnern. Behalten Sie zu jeder Zeit den Überblick über alle vorhandenen Materialien!
VERWALTUNG
SICHERSTELLUNG DER BETRIEBS- & EINSATZBEREITSCHAFT
Behalten Sie den Überblick über Ihre Einsatzmittel und Einsatzinformationen!
- Verwalten Sie Ihre Fahrzeuge, Geräte, Materialien, Personen
- Verpassen Sie keine Wartungstermine mehr
- Lassen Sie sich bei Planung und Dokumentation im vorbeugenden Brandschutz unterstützen
Verwalten Sie zudem Bestellungen und Lieferanten mit allen zugehörigen Adressen, Anschriften & Erreichbarkeiten, lassen Sie sich im Bedarfsfall an Bestellvorgänge erinnern, um Engpässe zu vermeiden.
BERICHTSWESEN & ABRECHNUNG
Stichwort Nachweispflicht! Dokumentieren Sie in ARIGON PLUS Ihre Einsätze und Ereignisse.
Als Grundlage dient die Protollierung aller Vorgänge in ARIGON PLUS.
Nach erstmaliger Datenpflege werden außerdem Abrechnungen bei kostepflichtigen Einsätzen ganz bequem per Knopfdruck und ohne viel Aufwand erstellt.
WACHBÜCHER IM SICHERHEITSDIENST
Organisieren Sie Ihren Personaleinsatz im Schichtbetrieb ganz simpel und schaffen Sie Transparenz mit der Wachbuch-Funktion in ARIGON PLUS.
Dokumentiert werden können neben tatsächlicher Schichtbesetzung auch besondere Vorkommnisse, Einsätze, Sicherheitskontrollen oder Schlüsselübergaben.
Zusätzlichen Mehrwert bietet die Möglickeit, Vorgänge bei Bedarf von Wachbuch zu Wachbuch zu übertragen.
DOKUMENTENMANAGEMENT
ARIGON PLUS unterstützt Ihr papierloses Büro:
Verwalten Sie Dokumente wie technische Datenblätter, Fotos zu Einsätzen und andere externe Informationen im System. Steuern Sie Zugriffe über ein Rechtesystem.
Erhöhen Sie den Informationsgehalt von Datensätzen, indem Sie die eingepflegten Dokumente flexibel anhängen.
LAGEDOKUMENTATION
Die Lagedokumentation in ARIGON PLUS unterstützt Sie bei der strukturierten Dokumentation von Schadensereignissen, Großschadenslagen oder Katastrophen. Dazu zählen zum Beispiel die Kräfte- und Mittelverwaltung, das Führen des Lageprotokolls und die Abschnittsverwaltung.
Darüber hinaus kann eine Lagekartenführung erfolgen, die es Ihnen ermöglicht, Informationspunkte in den Karten darzustellen und darüber direkt Datenbankinformationen abzurufen (z. B. Telefonnummer eines Krankenhauses). Eine grafische Abbildung von Gelände- und Gebietskarten sowie Gebäudeplänen helfen, einen schnellen Überblick zu gewinnen.
ARIGON PLUS Leistungsportfolio
Ereignismanagement
- Einsatzdisposition
- Strukturierte Notrufabfrage
- Verwaltung von Meldungseingängen
- Lagedokumentation
- Berichtswesen
Gefahrenmanagement
- Absetzen von GMA-Befehlen und Empfangen von Rückmeldungen
- Grafisches Informationssystem (GIS)
- Schaltaufträge
- Ereignisdokumentation
Anlagenanbindung, -überwachung & -steuerung
- flexible Anbindung von Fremdsystemen und verschiedender Geräte und Anlagen (herstellerunabhängig)
- Steuerung angebundener Haustechnik (auch mobil und über Touch-Monitor)
- Einrichtungs- und Geräteprüfung
Verwaltung
- Personal- & Fahrzeugverwaltung
- Verwaltung von Bestellungen und Lieferanten
- Materialwirtschaft
- Administrative Auftragsabwicklung
- Abrechnung & Rechnungsstellung
- Berichtswesen
- Wachbuchfunktion
Katastrophenschutz
- Lagedokumentation
- Anlegen und Verwalten von Katastrophenschutzplänen
- Datenaustausch mit Fremdorganisationen zur Ergänzung eigener Alarm- oder Katastrophenschutzpläne
Detaillierte Informationen entnehmen Sie unserer Modulübersicht.
Was wir Ihnen mit ARIGON PLUS bieten
Bedarfsgerechte Umsetzung durch flexible Konfigurationsmöglichkeiten
BERATUNG & PLANUNG
Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihren Bedarf und ersetzen vorhandene Insellösungen. Wir begleiten Sie auf dem Weg zu einer zukunftsorientierten, passgenauen Lösung.
INDIVIDUELL & MODULAR
Nutzen Sie die Modulvielfalt von ARIGON PLUS und konfigurieren Sie Ihr Produkt nach Ihren Bedürfnissen. Gestalten Sie jede Arbeitsstation ganz individuell.
FLEXIBLES LIZENZMODELL
Sie bestimmen den Umfang Ihres Lizenzierungsmodells! Mit ARIGON PLUS sorgen Sie für Investitionsschutz dank individueller Skalierbarkeit. Pro Lizenz legen Sie zu einem Serversystem eine Maximalanzahl an zeitgleich nutzbaren Systemzugängen fest.
USABILITY
Alle Prozesse und Vorgänge in ARIGON PLUS werden unter einer einheitlichen Bedienoberfläche mit einfacher Benutzerführung vereint. Einige Module beinhalten obendrein eine geführte Bedienung, die das Arbeiten zusätzlich vereinfacht.
HERSTELLERUNABHÄNGIG
ARIGON PLUS koppelt Anlagen und Gewerke unterschiedlicher Hersteller; Sie profitieren von der übersichtlichen Bündelung auf einer einzigen Plattform.
Als PSIM-Software (Physical Security Information Management) ermöglicht ARIGON PLUS überdies das Anzeigen, Auswerten und Steuern verschiedener, dezentraler Sicherheitssysteme.
EFFIZIENTES DATENMANAGEMENT
Ihre Daten – geschützt und effizient. Dank redundanzfreier Datenhaltung genügt eine einmalige Erfassung Ihrer Daten und schon legen Sie los. Gehen Sie zudem mit uns auf Nummer sicher, denn alle Vorgänge werden protokolliert. ARIGON PLUS steht für effiziente Datenverarbeitung, es basiert auf Vorgaben der DIN EN 50518 und VDS 3534!
Referenzen
Durch die Kombination verschiedenster Leistungsbereiche, die flexiblen Ausbaumöglichkeiten des Systems und die Möglichkeit der herstellerunabhängigen Anbindung von Fremdsystemen, profitieren bereits viele Kunden im Gesamtkonzept von ARIGON PLUS.
Die bisherige Zusammenarbeit mit dem Unternehmen VOMATEC hat sich als sehr vertrauensvoll, offen und konstruktiv dargestellt. Das Projekt wurde bislang mit Bezug auf Zeit, Kosten und Qualität hervorragend umgesetzt. Wir haben mit der Firma VOMATEC ein zuverlässiges Unternehmen gewonnen, welches wir auch zukünftig bei der weiteren Entwicklung unseres Unternehmens als wertvollen Partner einbeziehen werden.
Wir können unsere Geräte genau in ARIGON PLUS auflisten und sehr einfach Beladelisten für unsere Fahrzeuge erstellen. Wichtig ist auch, dass wir die Daten rechtssicher verwalten können, indem verschiedenen Nutzern Zugriffsrechte erteilt und eingeschränkt werden können.
Bisher arbeitet das gesamte Werkstattpersonal mit dem System. Unser Ziel ist es, dass bald alle Mitarbeiter der Hauptamtlichen Abteilung zentral mit ARIGON PLUS arbeiten. So soll die Managementsoftware langfristig zur Komplettverwaltung der gesamten Feuerwehr etabliert werden.
In der Gerätewartung und -prüfung sowie der Materialwirtschaft ist ARIGON PLUS eine große Unterstützung. Das System erleichtert die tägliche Arbeit des Gerätewarts, schafft Sicherheit bei einer lückenlosen Dokumentation und beugt so auch Organisationsverschulden vor. Damit bietet uns ARIGON PLUS auch die Möglichkeit einer permanenten Inventur im Bestand und der Zuordnung der Gerätschaften zu Fahrzeugen sowie Personen.
Services
Support
Wir bieten Ihnen einen umfassenden Produkt- und Leitstellensupport an. Zum Leistungsumfang zählen je nach Servicevertragsstufe verschiedene Dienstleistungen.
Schulungen und Online-Seminare
Erlernen Sie den routinierten Umgang mit ARIGON PLUS, bewegen Sie sich sicher durch die Systemwelt und profitieren Sie von den Vorteilen der Anwendung.
Downloads
Produktspezifische Details, Modulinformationen und Releasenotes. Im Downloadbereich finden Sie relevante Infos zu ARIGON PLUS.
ARIGON PLUS News
Lesen Sie Neuigkeiten rund um ARIGON PLUS und anstehende Veranstaltungen.